Prüfungsvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung empfehlen wir die Smartphone-App „Jagdschein Baden-Württemberg“, (€ 4,99) Diese App beinhaltet alle derzeit möglichen Prüfungsfragen und wird regelmäßig aktualisiert.

Benötigte Literatur zur Prüfungsvorbereitung:

Die hier aufgeführte Literatur ist nicht in den Ausbildungskosten enthalten!

Jagdrecht in Baden-Württemberg – Deutschle/Friedmann – Kohlhammer: Mit der Neufassung seiner Jagdgesetzgebung im Jagd- und Wildtiermanagementgesetz hat das Land Baden-Württemberg einen neuen Weg beschritten. Das JWMG regelt einmal, wie bislang das LJagdG, die Jagd und die Hege als privates Eigentumsrecht. Daneben erhebt es aber nun das im öffentlichen Interesse stehende
1. Auflage erschienen 2015, ISBN 978-3-17-030485-7

Hier noch ein Standardwerk, das auch nach der Jägerprüfung in keinem Jägerhaushalt fehlen sollte:

Vor und nach der Jägerprüfung: Das führende Ausbildungsbuch für die Jägerprüfung, didaktisch perfekt aufbereitet, optisch schnell erfassbar und bestens bebildert. Der aktuelle Wissensstand:?geballte Kompetenz von neun anerkannten Praktikern. Umfangreicher Lernteil mit über 5.000 Prüfungsfragen und ausführlichen Antworten zu allen Themen: Jagdausbildung, Jagdpraxis, Jagdwaffen, Jagdhunde, Hege, Naturschutz und mehr. – Kompaktwissen für die Praxis und Prüfungsfragen mit Antworten von Herbert Krebs, BLV Buchverlag; Auflage: 60 (1. August 2014), ISBN-10: 3835412841, ISBN-13: 978-3835412842.

Crash-Kurs Waffenrecht – für Jagdschüler und Jäger: Mark G. v. Pückler, Jurist mit Spezialgebiet Jagd- und Waffenrecht, war über 15 Jahre Ausbilder und Prüfer von Jagdschülern. Aus dieser Zeit stammte sein Lehrbuch „Der Jäger und sein Recht“ mit dem Anhang „Crash – Kurs Waffenrecht“. Diesen Anhang hat er auf Initiative des BAYERISCHEN JAGDVERBANDES ergänzt und als selbständiges Werk konzipiert. Die seit Ende November 2016 vorliegende, zweite und erweiterte Auflage enthält die neueste Rechtsprechung sowie die zwischenzeitlich ergangenen Gesetzesänderungen… Verlag: Dr. Neinhaus Verlag AG, 70599 Stuttgart.

Unsere Buchempfehlung:

Die Profitipps der Schweißhundestation Südschwarzwald: Im deutschsprachigen Raum werden jährlich etwa 3,7 Millionen Schüsse auf Schalenwild abgegeben. Werden Tiere mitunter verfehlt oder gar verletzt, kommt es auf den Jäger an: Nur sein korrektes Verhalten am sogenannten Anschuss und seine richtigen Entscheidungen können unnötige Leiden des Tieres verhindern und wertvolles Wildbret vor dem Verderben bewahren. Wie er dabei vorgehen und welche Fehler er vermeiden muss, erläutern versierte Profis in diesem Buch. Der unverzichtbare Praxisratgeber für den Jagdalltag, für waid- und tierschutzgerechte Jagd! Empfohlen von „Wild und Hund“. Verlag: KOSMOS, EAN: 9783440150528, Art.-Nr.: 15052

Links und weitere Informationen: